Behaglichkeits-Messung - Blower-Door-Test für Häuser, Wohnungen und Gebäude Dichtheitsprüfung

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MESSVERFAHREN


BEHAGLICHKEITSMESSUNG AM ARBEITSPLATZ

Die Leistungsfähigkeit von Mitarbeitern ist im starken Maße davon abhängig, wie wohl sie sich an Ihren Büroarbeitsplätzen fühlen.

Die stark zunehmender Anzahl vollklimatisierter Arbeitsplätze in neuen oder energetisch sanierten Gebäuden führt zu Beschwerden von Mitarbeitern über thermisches Unwohlsein am jeweiligen Arbeitsplatz.

SUBJEKTIVES EMPFINDEN

Zu trennen ist dabei das subjektive Empfinden - „mir ist kalt“ - von einer objektiven Bewertung der Gegebenheiten, z.B. einer durchschnittlichen Raumtemperatur von 22 Grad, die anderen Mitarbeitern im Raum den Schweiß auf die Stirn treibt.

Zu klären ist auch, ob alle Tätigkeiten der Mitarbeiter in einem Raum vergleichbar sind. Ein Angestellter der zwischendurch zum Kopierer geht, Akten holt und an Besprechungen in anderen Büros teilnimmt, ist aktiver und hat einen höheren Energieumsatz als ein Kollege, der 8 Stunden an seinem Schreibtisch sitzt.

Unterschätzen Sie an dieser Stelle nicht den psychologischen Effekt, wenn Sie einen außenstehenden Experten zu Rate ziehen. Mitarbeiter fühlen sich ernst genommen, wenn Sie den Gründen für das subjektiven Unbehagen auf den Grund gehen. Und zudem nimmt es die Spannung aus den Bürogemeinschaften, da Menschen eine höhere Bereitschaft haben, die Resultate eines anerkannten Messverfahrens anzuerkennen als das auf die Aussage eines Kollegen zu vertrauen.

OBJEKTIVE VERFAHREN

Ohne eine professionelle Messtechnik ist es nicht möglich, den Unterschied zwischen persönlichem Unwohlsein und realen, negativen Raumklimaeinflüssen zu differenzieren. Wichtige
Parameter sind u.a.:

  • Lufttemperatur
    am Boden, in Kopfhöhe, zu verschiedenen Zeiten und an unterschiedlichen Orten im Raum
    (am Fenster, neben der Heizung, an einer Wand)
  • Strahlungstemperatur
  • Luftgeschwindigkeit (Zug)
  • Luftfeuchte
  • Einstellung der Temperatursensoren
  • bauliche Gegebenheiten

MAßNAHMEN

Manchmal führen schon einfache Stellschrauben zum Erfolg. Eine falsch eingestellte Belüftungs- und Klimatechnik in Gebäuden birgt Risiken und kann langfristig Krankheiten verursachen. Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, die verantwortlichen Techniker vor Ort in meine Prüfung einzubeziehen und sie in die Mitverantwortung der einzelnen Umsetzungsschritte zur Problemlösung zu nehmen.

Mit meiner Expertise und meinen modernsten Messgeräten erfasse ich effizient alle wichtigen Parameter, analysiere und dokumentiere die Ergebnisse und gebe Ihnen einen detaillierten Maßnahmenkatalog, um entsprechend korrektiv tätig zu werden.

ERFOLGSGARANTIE

Befragen Sie Ihre Mitarbeiter einige Wochen nach Abschluss meiner Tätigkeit bzw. nach Einleitung der erforderlichen Schritte, wie sich das subjektive Wohlbefinden am Arbeitsplatz darstellt. Statistische Erhebungen belegen, dass sich auch bei optimalen Bedingungen etwa 5 - 10% aller Befragten unzufrieden äußern, weil ihr subjektives Empfinden sehr individuell ausgeprägt ist und von der Norm stark abweicht.

Da kann man im Einzelfall nur zu einem z.B. warmen Pullover oder einem Einzelarbeitsplatz raten. Die Mehrzahl Ihrer Mitarbeiter wird sich positiv äußern und Ihnen die Investition in eine Behaglichkeitsmessung mit hoher Produktivität und weniger Fehlzeiten danken.


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